Rundschau, Bäuerinnen ohne Lohn

Beitrag: Bäuerinnen ohne Lohn, nach der Scheidung droht die Armut: Beitrag mit Christine Bühler

Ausbildung

Der Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenberband setzt sich zusammen mit dem LBBZ Plantahof für eine zeitgemässe und praxisbezogene Bäuerinnenausbildung ein.
Berufsprüfung BP Bäuerinim April 2018

Bäuerin ein vielseitiger Beruf

Ihr Aufgabengebiet reicht von der Organisation und Führung des bäuerlichen Haushalts über den wichtigen Bereich Produktion, Verarbeitung und Verwendung von Nahrungsmitteln bis zur partnerschaftlichen Mitwirkung im Unternehmen Landwirtschaftsbetrieb. Je nach Betrieb leiten Bäuerinnen einge Betriebszweige und pflegen den Kontakt zwischen Produzenten und Konsumentinnen. Sie sind Organisationstalente und sind soch gewohnt, Verantwortung zu übernehmen bezüglich der Bedürfnisse und Erwartungen der Familienmitglieder, Mitarbeiter und Gäste.

Der Weg zur Bäuerin mit Fachausweis und zur diplomierten Bäuerin

Bildung - eine Kernkompetenz des SBLV

Als Trägerverband der Bildung Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter erarbeiten wir zusammen mit Verbundpartnern praxisorientierte Bildungsinhalte, entwickeln sie laufend weiter und setzen sie um.

Die Ausbildung zur Bäuerin kennt keine Grundausbildung (eidg. Fähigkeitszeugnis). Es gibt nur die zweistufige höhere Berufsbildung (Terziärstufe). Diese Ausbildung wird mit der Berufsprüfung Bäuerin (Titel „Bäuerin mit Fachausweis“) und / oder der höheren Fachprüfung (Titel „diplomierte Bäuerin“) abgeschlossen.

Die Vorbereitungen zu beiden Abschlüssen werden berufsbegleitend oder in Semesterkursen absolviert und von haus- und landwirtschaftlichen Bildungszentren angeboten. Die Module können einzeln belegt werden. So können sich alle Bäuerinnen und interessierte Personen ein individuelles Weiterbildungsangebot zusammen stellen.

Bericht Abschlussfeier Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis 2017

Nähere Informationen erhalten sie unter www.landfrauen.ch

und LBBZ Plantahof, Landquart www.plantahof.ch

Frau Heidi Kohler